Quiqueck & Hämat entstanden ursprünglich als Hörspielserie, auf der der Film "Proll Out" basiert und grob aufbaut. Der Animationsfilm ist aber auch völlig ohne Vorwissen zu verstehen.

Die Hörspielfolgen erzählen von verschiedenen Abenteuern, die unsere zwei Außerirdischen seit ihrer Stationierung im Erdorbit erlebt haben. Unter anderem erfährt man zum Beispiel, wie sie überhaupt zu dieser "Ehre" gekommen sind oder auch woher sie den Kobold haben, der auf ihrer Brücke haust.

In unregelmäßigen Abständen werden immer noch hin und wieder neue Folgen produziert. Alle Neuigkeiten dazu und auch sämtliche Folgen kostenlos zum Hören gibt es auf Zwei-Aliens.de.

 
FOLGE 36 - GÖTTERDÄMMERUNG

Quiqueck & Hämat stürzen mit ihrem Schiff auf einem fremden Planeten ab und werden dort von den Eingeborenen gefangen genommen. Doch die Götter haben mit den beiden noch etwas anderes vor!

Die Folge geht sehr auf die Themen Religion, Glaube und Kirche ein und schildert das ganze mal aus der Sicht von vermeintlichen Göttern.

Mit 8 Sprechern und 38 Minuten Laufzeit ist dies die bisher aufwändigste Hörspielfolge der Serie..



FOLGE 35 - ASSIMILIERT

Ein merkwürdiges Radarecho erreicht die Sensoren der QSS Bulldock und Quiqueck & Hämat bekommen es mit einem unangenehmen Gast zu tun. Denn dieser ist ein alter Bekannter und hat noch eine Rechnung offen!

Die Folge nimmt Bezug auf eine ältere Doppelfolge der Serie.

In dieser Folge finden zum ersten mal die Prollianer Erwähnung, die in "Proll Out" eine tragende Rolle spielen.



FOLGE 34 - MORD IM ERDGESCHOSS

Während eines Familientreffens bei Quiqueck’s Eltern wird durch ein aufziehendes Gewitter die Hauselektronik zerstört und plötzlich die Leiche von Quiqueck’s Oma im Wohnzimmer gefunden. Nur einer der Anwesenden kann der Mörder sein! Meisterdetektiv Herlock Sholmes muss den Fall aufklären, bevor jeder einzelne im Haus dem Mörder zum Opfer fällt.

Die Folge nimmt im allgemeinen das klassische Krimi-Genre aufs Korn. Die beiden angeblichen Ermittler sind natürlich Karikaturen von Sherlock Holmes und Dr. Watson.



weitere Folgen auf
ZWEI-ALIENS.DE


» zwei-aliens.de

Die Hörspielserie wurde ursprünglich für einen Webradiosender entwickelt und wuchs in der einjährigen Sendezeit auf über 30 Folgen. Auch nach Beendigung des Radioprojekts gibt es immer noch ab und zu neue Folgen.


Das Grundkonzept war dabei, dass die beiden Aliens regelmäßig Funküber-tragungen zu ihrem Heimatplaneten senden und diese versehentlich vom Radio aufgefangen werden. So bekommen wir Erdlinge einen Einblick in die Abenteuer unserer außerirdischen Besucher.


Die ersten Episoden waren eher als kleine Comedy-Clips konzipiert und entsprechend nur wenige Minuten lang. Mit der Zeit wurden die Folgen immer länger und auch die Geschichten komplexer. Die jüngsten Folgen sind je etwa 35 Minuten lang.


Wie auch im Film "Proll Out" spricht Thomas Zeug die titelgebenden Hauptfiguren der Serie selbst. Dies geht auf die Anfangszeit zurück, wo Episoden relativ schnell für das Webradio produziert werden mussten. Durch den leicht bayerischen Dialekt bekommen die zwei Aliens einen eigensinnigen aber liebenswerten Charme.


Auch nach "Proll Out" sind weitere Hörspielfolgen geplant. Möglicherweise werden diese die Story an den Film anschließen.

    © 2012 Filmzeugs  -  Impressum  -  Kontakt